Geschichte

Traditionshaus – seit 1888

Rottkamp-Schneider ist eines der ältesten Bestattungshäuser in Bochum. Die Firma wurde 1888 in Bochum-Hordel von Heinrich Schneider und seiner Ehefrau Klara (geb. Rottkamp) gegründet. Heinrich Schneider war Polstermeister und wurde als solcher auch am Ort mit den Beerdigungen betraut. Das Bestattungshaus wurde bis in die 2te Generation von seinen Nachkommen weitergeführt: Die Tochter Elisabeth übergab das Bestattungshaus im Jahr 2000 an Hans-Paul Ulrich. Von ihm übernahmen wir – Antje und Wolfgang Schlieper – das Bochumer Bestattungshaus im Jahr 2005 und verlegten den Hauptsitz im Jahr 2006 zunächst vom Am Lakenbruch 33 in die Hannoverstraße 60. In 2017 sind wir schließlich mit Büro und Ausstellung zentral in die Hauptstraße 49, 44651 Herne / Wanne-Eickel gezogen.

Wir haben den Betrieb ausgebaut: mit den Niederlassungen in Gelsenkirchen und Wanne-Eickel. Den Namen Rottkamp-Schneider haben wir bewusst beibehalten. Denn wir führen das Traditionshaus ganz im Sinne des Gründers weiter.